Lostendienst und Rettungseinsatz beim 20. IVV-Winterwandertag

Auch heuer führte die Feuerwehr Lasberg wieder den Lotsendienst am 16.02. bzw. 17.02.2019 beim 20. IVV-Winterwandertag durch. Jeweils 4 Kameraden waren dabei ca. 5 Stunden im Einsatz. Aufgrund der schönen Witterung, nahmen an beiden Tagen eine Vielzahl an Wanderbegeisterten aus Nah und Fern teil.

Leider kam am ersten Wandertag (Samstag) eine Frau durch die teils rutschigen Verhältnisse zu Sturz.

Nach der Erstversorgung durch das Rote Kreuz, wurde die FF Lasberg zur Transportunterstützung gerufen. Vier Kameraden, die gerade mit den Aufräumarbeiten nach dem Lotsendienst beschäftigt waren, rückten um ca. 12:45 Uhr zur Unfallstelle aus.
Nach der Lageerkundung durch Einsatzleiter HBM Ringdorfer Markus stellte sich heraus, dass sich die verunglückte Person im unwegsamen Gelände circa 200 Meter von der befestigten Straße befand. Um den extrem eisige Waldweg zu meiden, wurde die Frau auf einer alternativen, sicheren Route gerettet. Nach circa einer halben Stunde konnten die Florianis wieder einrücken!

Zusätzlich befand sich dieses Mal eine Labstation in unserem Feuerwehrhaus, die von Helfern des Lasberger Tourismusverandes betreut wurde.