Zahlreiche Sturmschäden durch starke Kaltfront

Seit 20:13 Uhr stand die Freiwillige Feuerwehr Lasberg am Sonntagabend bzw. die erste Nachthälfte (10.03.2019) im Dauereinsatz. Durch eine starke Kaltfront (Sturmtief „Eberhard“) mit massiven Sturmböen kam es zu zahlreichen Schäden im gesamten Gemeindegebiet Lasberg. Die Einsatzschwerpunkte lagen in den Ortschaften Grieb, Grensberg, Grub, Gunnersdorf, Punkenhof, Siegelsdorf sowie auf der Mühlviertler Schnellstraße (S10).

Es mussten unzählige Bäume von den Straßen entfernt werden. Auch Telefonleitungen wurde durch den Sturm beschädigt. Durch die gefährliche Sturmlage wurde zwei Straße zur Sicherheit der Bevölkerung vorübergehend gesperrt.

Straßensperren:

>Güterweg „Kellerbauer“ ab Haus „Am Berg 5“

>Punkenhofer Landesstraße (L1473) ab Kreuzung „Frohnabauer“ bis Kreuzung „Kurz“

Die FF Lasberg stand mit allen fünf Fahrzeugen (KDOF, RLFA-T, LFB-A1, TLF-A, KRFA-L) im Einsatz. Nach circa vier Stunden konnte schließlich wieder die Einsatzbereitschaft herstellt werden!