Hackgutlagerbrand-Übung mit Absauggebläse und Heizwerkbesichtigung

Am heutigen Dienstagabend (14.05.2019) stand eine „Hackgutlagerbrand“-Übung samt Absauggebläse und Heizwerkbesichtigung am Übungsprogramm der FF Lasberg. Dazu teilten wir uns in zwei Gruppen auf. Dabei konnten die Kameraden einerseits das „Nahwärme Lasberg“-Hackgutheizwerk im Marktbereich besichtigen.

Obmann Penz Johann führte uns durch die Technikräume und erklärte uns das gesamte Heizwerk. Im Zuge dieser Besichtigung wurde auch die feuerwehreigene Temperatur-Messsonde gezeigt.
Bei der zweiten Station wurde das Absauggebläse der FF Hinterberg durch deren Kommandanten HBI Voggeneder Josef vorgeführt. Beim „Fehringer“ (Fam. Maureder) konnte der praktische Umgang mit diesem Gebläse beübt werden, um im Einsatzfalle schnell helfen zu können.

Ein großes DANKE gilt dem Obmann der „Nahwärme Lasberg“ Penz Johann, der FF Hinterberg unter der Leitung von HBI Voggeneder Josef für die Vorführungen sowie an die Fam. Maureder für die Zurverfügungstellung des Übungsobjektes!
Weiters bedanken wir uns bei unserem Zugskommandanten BI Haunschmied Thomas sowie bei unserem Gruppenkommandanten HBM Ringdorfer Markus für die Organisation dieser sehr interessanten Übung!