PKW prallte aufgrund einer Ölspur gegen Leitschiene

Am Montagabend (20.05.2019) um 18:46 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Lasberg zu einem Vekehrsunfall auf der Spange Walchshof (L 1476a) alarmiert. Nach der Lageerkundung durch unseren Einsatzleiter BI Haunschmied Thomas stellte sich heraus, dass ein PKW aufgrund einer Ölspur gegen eine Leitschiene geprallt war. Die Lenkerin wurde dabei leicht verletzt.

Somit galt es dann neben den Aufräumarbeiten des Unfalls, auch noch die Ölspur, die eine Gesamtlänge von ca. 6 Kilometer hatte, zu binden. Da sich ein Teil davon auf Kefermarkter Gemeindegebiet befand, wurde somit umgehend die FF Kefermarkt nachalarmiert. Zusätzlich alarmierten wir die FF Freistadt zur Unterstützung.

Weiters wurde die ASFINAG verständigt, da auslaufende Betriebsmittel in ein Auffangbecken gelangten. Das nachalarmierte Gefährliche Stoffe-Fahrzeug (GSF) der FF Kefermarkt führte die dafür notwendigen Maßnahmen durch. Mittels zweier Kehrmaschinen und unzähliger Manneskraft konnte dann die gesamte Ölspur nach ca. 3 Stunden gebunden werden.
Die FF Lasberg stand mit 29 Mann sowie vier Fahrzeugen (KDOF, RLF-T, LFB, KRF-L) im Einsatz.

Ein großes DANKE gilt unseren Nachbarsfeuerwehren FF Kefermarkt und FF Freistadt sowie an die beiden Kehrmaschinendienstleister!