57. Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Frankenburg

Von 05.-06.07.2019 fand heuer bereits zum 57. Mal der Landesfeuerwehrleistungsbewerb für die Aktivmannschaften, sowie zum 44. Mal für die Jugendgruppen statt. Nach 2016 fand auch der diesjährige Landesbewerb wieder in Frankenburg am Hausruck statt. Insgesamt nahmen circa 1200 Aktivgruppen sowie circa 600 Jugendgruppen aus ganz Österreich und unseren Nachbarländern daran teil.

Unsere Aktivgruppe „Lasberg 1“ machte sich bereits am Freitagnachmittag auf den Weg nach Frankenburg. Dort angekommen, wurde gleich der Campingplatz bezogen und wie durch ein Wunder durften wir als unseren Campingnachbarn unsere Nachbarsfeuerwehr „March“ begrüßen. Anschließend absolvierte die Bewerbsgruppe „Lasberg 1“ bei frühsommerlichen Temperaturen den Bewerb in „Bronze“ sowie „Silber“. Leider spiegelten sich die durchwachsenen Leistungen der abgelaufenen Bewerbssaison auch beim Landesbewerb nieder und somit kassierte „Lasberg 1“ in beiden Läufen „Hoase (=Fehlerpunkte)“. Trotzdem können wir stolz auf unsere junge Gruppe sein, denn die Leistungsabzeichen wurden mit Bravour abgelegt!

Auch unsere Jugendgruppe nahm an diesem Megabewerb am Samstag (06.07.2019) teil. Die Jugendfeuerwehrmitglieder erhalten seit einigen Jahren ihre Jugendleistungsabzeichen bereits beim Bezirksbewerb. Trotzdem ist es auf alle Fälle jedes Jahr die Reise zum großen Landesbewerb wert, da dies ein Erlebnis für Groß und Klein ist! Heuer machte der Fehlerteufel auch nicht halt vor unserer Jugendgruppe, nichtsdestotrotz schlugen sich unsere „Jungflorianis“ (jüngster Teilnehmer erst 9 Jahre alt!) tapfer!

Auf diesem Weg möchten wir auch nochmal im Namen der gesamten Feuerwehr Lasberg unseren Jugendfeuerwehrmitgliedern zu den souverän erreichten Jugendleistungsabzeichen beim Bezirksbewerb in Kefermarkt (29.06.2019) gratulieren!

Die Pause zwischen den Läufen und der Siegerehrung nutze die Aktiv- sowie Jugendgruppe um in geselliger Runde die Kameradschaft zu pflegen sowie um sich im Attersee abzukühlen.

Für vier Kameraden der Feuerwehr Lasberg, war der 57. Landesfeuerwehrbewerb in Frankenburg ein ganz besonderer. PFM Dominik Freudenthaler und FM Veronika Seiringer absolvierten mit Bravour den Bewerb in „BRONZE“ und erhielten dadurch gleich beim ersten Antreten bei einem Landesfeuerwehrbewerb, das Feuerwehrleistungsabzeichen (FLA) in der Stufe „BRONZE“. FM Simon Branstätter und FM Stefan Hackl überzeugten ebenso durch eine konstante Leistung in „SILBER“ und erliefen sich dadurch das FLA in der Stufe „SILBER“.

Natürlich führte unser Kommandant HBI Christian Ringdorfer die Verleihung der Abzeichen höchstpersönlich durch. Gemeinsam mit dem Bewerbsgruppen-Verantwortlichen HBM Markus Ringdorfer gratulierte er im Namen der gesamten Feuerwehr den erfolgreichen Kameraden!

Hier ein Link zu den genauen Ergebnissen: AKTIV JUGEND