Brandmeldealarm durch PKW-Panne auf der S10

Am Montagabend (30.09.2019) um 20:37 Uhr wurde die FF Lasberg zu einem Brandmeldealarm auf der Mühlviertler Schnellstraße (S10) im Bereich der Unterflurtrasse Walchshof (UFT) – Fahrtrichtung Linz – alarmiert. Zur Unterstützung wurde auch unsere Nachbarsfeuerwehr laut Tunnel-Alarmplan gleichzeitig mitalarmiert.

Am Einsatzort konnte durch unseren Einsatzleiter BI Haunschmied Thomas rasch Entwarnung gegeben werden. Ein slowakischer PKW-Lenker hatte während der Fahrt eine Reifenpanne und kam kurz vor der UFT Walchshof im Bereich der Betriebsumkehre zum Stillstand. Anschließend wollte er mittels Notrufsäule eine Pannenhilfe holen, jedoch betätigte er den falschen Knopf und löste somit den Brandmeldealarm aus.

Somit konnte die Feuerwehr Lasberg nach kurzer Zeit wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen!
Die Wehr stand mit zwei Fahrzeugen (KDOF, RLF-T) sowie 15 Mann im Einsatz. Weitere 12 Mann befanden sich im Feuerwehrhaus in Bereitschaft.