Maschinenhallenbrand nach Explosion – Monatsübung

„Brand landwirtschaftliches Objekt“ war das Stichwort für die Monatsübung zusammen mit der FF March.
Übungsannahme war der Brand einer Maschinenhalle bei Fam. Seiringer (Deubl) in Paben. Bei Schweißarbeiten an einem Mähdrescher kam es zu einer Explosion durch ausgetretenes Gas von einem defekten „Heizschwammerl“. Drei vermisste Personen, darunter der vermeintliche Mechaniker sowie zwei Kinder, wurden durch die Atemschutztrupps gerettet und versorgt. Das neue Fahrzeug der Feuerwehr Lasberg KRF-A legte mit einem selbst entwickelten Schlauchcontainersystem eine Versorgungsleitung über eine Länge von 500 Meter von einem Teich zum Brandobjekt in nur wenigen Minuten. Die Feuerwehr March kümmerte sich um die Wasserversorgung und stand bei der Brandbekämpfung bei. Von einem zweiten Löschteich wurde von der FF Lasberg eine weitere Versorgungsleitung errichtet. 42 Kameraden der beiden Wehren übten die Brandbekämpfung und konnten den Abend mit Bravour ausklingen lassen.

Herzlichen Dank nochmal an die Fam. Seiringer für die Zuverfügungstellung des Übungsobjektes und der anschließenden Verpflegung! Ein großes „Danke“ gilt auch der FF March für die Unterstützung bei unserer Monatsübung.

[Not a valid template]