Technische Gesamtübung mit zwei Einsatzszenarien

Mit einer Gesamtübung wurde am heutigen Dienstagabend (17.10.2017) die technische Ausbildung der Feuerwehr Lasberg für dieses Jahr abgeschlossen. Dabei galt es zwei Einsatzszenarien von jeweils einem Zug abzuarbeiten. Besonders großen Wert wurde auf Selbstschutz, organisierter und ruhiger Arbeit gelegt. Die erste Übungsannahme lautete „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person im Bereich des ASZ Lasberg“. Nach kurzer Zeit konnte die verunfallte Person (Puppe) durch den Kofferraum gerettet werden. Das zweite Übungsstichwort des Abends lautete „Fahrzeugbergung im Bereich des Anwesens der Fam. Höller (Feistritztal)“. Nach Ankunft am Übungsort, stellte sich heraus, dass keine Personen mehr im Fahrzeug sind. Danach wurde der PKW mittels Greifzug und Seilwinde des technischen Zugs wieder auf die Räder gestellt und auf den Güterweg gezogen.

Herzlichen Dank für die Ausarbeitung der sehr lehrreichen Übungen an OBI Gerhard Haunschmied samt Helfer sowie an die Fam. Höller für die Zurverfügungstellung des Übungsgeländes!