Fahrzeugbergung auf der Punkenhofer Landesstraße L1473

Am Sonntagnachmittag, den 21.01.2018, um 14:51 Uhr wurden die Kameraden der FF Lasberg zu einer Fahrzeugbergung nach Punkenhof alarmiert. Auf der Punkenhofer Landesstraße L1473 kam ein PKW-Lenker kurz nach dem Ortsgebiet Lasberg rechts von der Fahrbahn ab. Anschließend schlitterte er über eine steile Böschung und kam im Tiefschnee zum Stillstand. Nach der Lageerkundung durch den Einsatzleiter HBM Thomas Haunschmied wurde das Fahrzeug mittels Seilwinde des RLF-T geborgen. Abschließend wurde der Unfallort auf Verunreinigungen kontrolliert. Als der Einsatz schon erledigt schien, meldete ein Lotse, dass ein weiteres Fahrzeug auf der Umleitungsstrecke hängen geblieben ist. Somit machten sich die Einsatzkräfte zum nächsten Einsatzort in die Ortschaft Berg auf. Dort wurde der hängengebliebene PKW kurzerhand mittels Rüstlöschfahrzeug herausgezogen und über den „Berg“ geschleppt. Danach konnte die PKW-Lenkerin ihre Fahrt fortsetzen.

Seitens der Feuerwehr Lasberg waren insgesamt 4 Fahrzeuge (KDOF, RLF-T, TLF, LFB) mit 28 Mann circa 1,5 Stunden im Einsatz!