Tunnelausbildung für Atemschutzträger

Am gestrigen Samstag (29.09.2018) stand eine weitere Tunnelausbildung für Atemschutzträger auf dem Übungsplan. Dabei wurden die theoretischen Kenntnisse sowie praktischen Abläufe, die speziell bei einem Tunneleinsatz zu beachten sind, aufgefrischt und gefestigt. Die drei Kernbereiche dabei sind: ERKUNDEN, LÖSCHEN und SUCHEN/RETTEN. Für jeden Bereich gibt es dann im Einsatzfall eigene Atemschutzgruppen, die ihre Aufgabe laut Tunneltaktik abzuarbeiten haben – das Ganze im schlimmsten Fall bei NULL Sicht!

Diese Gegebenheiten können wir mittels Trübsichtscheiben sehr gut simulieren.
Kommenden Freitag (05.10.2018) findet in der Zeit von ca. 18:00 Uhr bis ca. 21:00 Uhr eine Großübung auf der S10 statt. Dazu wird die S10 im Bereich von FREISTADT-NORD bis FREISTADT-SÜD vollständig gesperrt sein – nähere Details zur Übung inklusive zahlreichen Actionfotos findet ihr am kommenden Wochenende wie gewohnt auf unserer Homepage!

Ein großes DANKE gilt Kommandant-Stv. OBI Waldmann Martin sowie Atemschutzwart HBM Bachl Daniel samt Helfer für die Ausarbeitung und Durchführung der Tunnelausbildung!
Danke auch an die ASFINAG für die Zurverfügungstellung des Übungsareals!