Fahrzeugbrand S10 Tunnel Götschka

Die FF Lasberg wurde Dienstagmittag (08.10.2019) um 11:54 Uhr mittels Alarmstufe 2 zu einem Fahrzeugbrand auf der Mühlviertler Schnellstraße (S10) – Richtungsfahrbahn Prag – im Tunnel Götschka alarmiert.
Sieben Feuerwehren standen zur Mittagszeit im Götschkatunnel auf der Mühlviertler Schnellstraße im Löscheinsatz: Ein Pkw hatte während der Fahrt in nördliche Richtung Feuer gefangen.

Ein Asfinag-Mitarbeiter, der zum Zwecke von Reinigungsarbeiten mit seiner Kehrmaschine im Tunnel unterwegs war, wurde aufgefordert, den Tunnel zu verlassen. Auf seiner Fahrt ins Freie kam er an dem brennenden Fahrzeug vorbei. Geistesgegenwärtig schnappte sich der Arbeiter einen Handfeuerlöscher und versuchte, die Flammen einzudämmen. Als ihm das nicht gelang, brachte er den Autolenker aus dem Tunnel in Sicherheit. Beide wurden mit Verletzungen in ein Spital gebracht.
Der Tunnel musste für die Dauer der Löscharbeiten für den Verkehr gesperrt werden. Mittlerweile sind die Fahrspuren in beide Richtungen wieder offen.

Die Feuerwehr Lasberg stand mit einem Fahrzeug (RLF-T) und 10 Mann circa eine Stunde im Einsatz.

Bericht und Fotos: FF Lasberg/fotokerschi.at