Zweiwegefahrzeug bei Wartungsarbeiten umgestürzt

Kurz vor Mittag um 11:22 Uhr heulten am Sonntag (28.04.2019) in Lasberg sowie Kefermarkt die Sirenen.
Die beiden Feuerwehren wurde zu einem „Verkehrsunfall eingeklemmte Person“ nach Kefermarkt – mit der Zusatzinfo „Summerauerbahn zwischen den beiden Bahnübergängen“ – alarmiert.

Gott sei Dank bestätigten sich die schlimmsten Befürchtungen nach so einer Alarmierung nicht – am Einsatzort stellt sich heraus, dass sich keine Person mehr im Fahrzeug befand.
Bei Wartungsarbeiten kippte plötzlich ein Zweiwegefahrzeug mit Kran zur Seite. Dadurch stürzte der ausgefahrene Kran im Ortsgebiet von Kefermarkt auf die Lasberger Landesstraße (L1471). Wie durch ein Wunder wurde ein Arbeiter, der sich im Arbeitskorb befand, nur leicht verletzt. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Lasberg konnten nach kurzer Zeit wieder ins Feuerwehrhaus einrücken. Die FF Kefermarkt unterstützte anschließend die Bergearbeiten durch die nachalarmierte FF Freistadt mit SRF sowie einer Spezialfirma.

Die FF Lasberg stand mit zwei Fahrzeugen (KDOF, RLFA-T) und 13 Mann circa eine halbe Stunde im Einsatz. Weitere 15 Mann befanden sich auf Bereitschaft im Feuerwehrhaus.