Vermeintlicher LKW-Brand auf der Mühlviertler Schnellstraße – S10

Zu einem vermeintlichen LKW-Brand auf der Mühlviertler Schnellstraße (S10) – Höhe Anschlussstelle Neumarkt – wurde die FF Lasberg gemeinsam mit der FF Freistadt, FF Kefermarkt, FF Zeiss sowie der FF Neumarkt am Freitagabend (07.06.2019) um 19:57 Uhr alarmiert. Bereits bei der Anfahrt konnte die ersteintreffende Wehr aus Neumarkt Entwarnung geben.
Bei einem in Richtung PRAG fahrenden Sattelzug, waren die Bremsen des Auflegers überhitzt, woraufhin die Reifen Feuer fingen. Der Fahrer hielt sofort am Pannenstreifen an, koppelte die Zugmaschine ab und begann mit einem Feuerlöscher die Flammen zu bekämpfen. Somit musste nur noch Absicherungs- sowie Nachlöscharbeiten durchgeführt werden. Abschießend wurden die Auflegerachsen nochmals mittels Wärmebildkamera kontrolliert und die Fahrbahn gereinigt.
Die FF Lasberg stand bei diesem S10-Einsatz als Reserve auf Abruf bereit. Die Wehr rückte mit RLFA-T sowie KRFA-L und 15 Mann zum Einsatzort aus. Weitere 20 Kameraden befanden sich im Feuerwehrhaus in Bereitschaft. Nach circa einer Stunde konnte wieder die Einsatzbereitschaft hergestellt werden.
Fotos: FF Neumarkt