Ölfilm auf der Feistritz in Lasberg

Am Dienstagabend (15.10.2019) um 17:39 Uhr wurde die Feuerwehr Lasberg zu einem Ölaustritt (Ölfilm) auf der Feistritz im Marktbereich (Dornachweg) in Lasberg alarmiert.
Nach Erkundung durch den Einsatzleiter HBI Ringdorfer Christian und durch die Polizei Freistadt, konnte rasch die Ursache festgestellt werden.

In einem Haus im Marktbereich Lasberg wurde Heizöl in einen Kanister umgepumpt und dabei kam es zu einem Ölaustritt. Durch einen Entwässerungsleitung gelangte das Öl direkt in die Feistritz. Umgehend wurden mehrere Ölsperren auf dem Bach errichtet.
Die mitalarmierte Polizei verständigte die BH Freistadt. Folglich wurde der Ölaustritt durch den Verantwortlichen der BH Freistadt sowie den Sachverständigen des Landes OÖ begutachtet und weitere Maßnahmen angeordnet. Die Ölsperren auf der Feistritz werden noch für circa eine Woche verbleiben.
Die nachalarmierte FF Kefermarkt stand mit zwei Fahrzeugen (GSF, KLF) und 7 Mann circa 3,5 Stunden im Einsatz.
Die FF Lasberg war fünf Stunden mit 4 Fahrzeugen (KDOF, TLF, LFB, KRF-L) sowie 22 Kameraden im Einsatz.