Atemschutzträger/in am Prüfstand

An diesem Wochenende (Freitagabend 22.11.2019, Samstagvormittag 23.11.2019) stand der jährliche Atemschutz-Leistungstest (auch „Finnentest“ genannt – wurde in Finnland entwickelt) am Ausbildungsprogramm der FF Lasberg. Der Leistungsparcours wurde im und rund um das Feuerwehrhaus durchgeführt.

Bei diesem „Prüfstand“ muss jede/r Atemschutzträger/in gewisse Stationen in einer Sollzeit absolvieren und kann somit seine eigene Fitness überprüfen. Besonders das Überwinden des „Hindernisparcours“ verlangte den Kameraden alles ab.

Sehr erfreulich ist, dass unsere „Vroni“ (FM Seiringer Veronika) als erste Atemschutzträgerin der Freiwilligen Feuerwehr Lasberg diesen Leistungstest mit Bravour bestand und somit ab sofort vollständig einsatztauglich ist. Gratulation!

Wie nicht anders erwartet, absolvierten auch alle anderen Kameraden die Überprüfung souverän!

Dank der hervorragenden Nachwuchsarbeit und der professionellen Ausbildung der letzten Jahre, dürfen wir uns glücklich schätzen, dass wir ab sofort über einen Höchststand von 33 (!) vollausgebildete Atemschutzträger verfügen.

Ein besonderes DANKE gilt dem Atemschutzwart HBM Bachl Daniel sowie seinem Stellvertreter HFM Affenzeller Josef für die Durchführung!