Technischer Stationsbetrieb im Feuerwehrhaus Lasberg

Mit dem „Technischen Stationsbetrieb“ startete vergangenen Dienstag (15.09.2020) der „technische“ Ausbildungsblock. Dabei wurden in Feuerwehrhaus Lasberg drei Stationen verschiedene Bereiche geschult/beübt.

Bei der ersten Station galt es, eine Personenrettung aus einem LKW durchzuführen. Dies konnte mithilfe unserer Rettungsplattform sowie unserem Spineboard rasch durchgeführt werden.

Die zweite Station widmete sich dem Thema „Airbag“. Dabei wurden die verschiedensten Systeme, deren Aufbau sowie der Auslösungsmechnismus vorgestellt. Ein Highlight des Stationsbetriebes war sicher die Auslösung eines ausgebauten Airbag – enorme Kräfte wurden dabei freigesetzt!

Bei der dritten und letzten Station wurde das Thema „Rettungsöffnungen“ aufgefrischt. Unter Verwendung von dem hydraulischen Rettungsgerät, konnte anschließend jeder den Umgang mit Spreizer/Schere beüben und diverse Zugänge schaffen. Abschließend wurden noch unsere beiden „Rangiersysteme“ erklärt.

DANKE an Gruppenkommandant HBM Schwaha Wolfgang samt seinen Helfern OFM Brenner Dominik und HBM Freudenthaler Jakob für die Durchführung dieses sehr lehrreichen Stationbetriebes!