Schwerer LKW-Unfall in Unterrauchenödt
Am Nikolaustag (06.12.2021) wurde die FF Lasberg gemeinsam mit der FF Rauchenödt um 14:05 Uhr zu einem „Verkehrsunfall eingeklemmte Person – Zusatzinfo: LKW im Graben“ im Bereich B38 Höhe Unterrauchenödt alarmiert. Kurze Zeit später wurde zusätzlich die FF Freistadt mit SRF seitens der Landeswarnzentrale aufgrund der Situation (schwerer LKW-Unfall) hinzualarmiert.
Vorort stellte die erst eintreffende Feuerwehr Rauchenödt fest, das der Lenker zwar angsprechbar war, jedoch schwer eingeklemmt.
Nur durch einen gemeinsamen Kraftakt dreier Feuerwehren und unter Zuhilfenahme von schwerem Gerät (Kran des SRF, teilweise drei hydraulische Rettungsgeräte gleichzeitig im Einsatz) konnte der Lenker nach zwei Stunden befreit und dem Notarztteam des Rettungshubschraubers übergeben werden.
Danach galt es den verunfallten Sattelschlepper durch eine beauftrage Spezialfirma zu bergen. Dabei unterstützten die Feuerwehrkräfte einerseits bei der großangelegten Verkehrsumleitung (FF Freistadt, FF Lasberg, FF Rauchenödt, FF Gugu-Schönberg), andererseits natürlich direkt bei der Bergung bis nach Mitternacht.
Die FF Lasberg möchte sich bei allen Einsatzkräften für die souveräne und professionelle Zusammenarbeit bedanken! Nur GEMEINSAM können solche Szenarien erfolgreich gemeistert werden!
Aufgrund einsetzenden Schneeregens ist in Lasberg ein Lkw-Fahrer verunglückt. Die Bergungsarbeiten dauern an.
Der Unfall passierte am Montagnachmittag gegen 14 Uhr auf einem abschüssigen Abschnitt der B38 bei Lasberg. Der Fernfahrer dürfte vom einsetzenden Schneeregen überrascht worden sein und verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der Lkw landete im Graben, der Chauffeur wurde eingeklemmt.
Drei Feuerwehren rückten aus, um den Mann zu befreien. Nach ca. 2 Stunden wurde die Person aus dem Wrack gerettet und mit dem Rettungshubschrauber in eine Krankenhaus gebracht. Der Fahrer sei verletzt, war aber ansprechbar, hieß es. Der Feuerwehreinsatz werde noch bis in die Nacht dauern, hieß es am Abend seitens der Einsatzkräfte. Der Verkehr auf der B28 wurde für die Dauer der Arbeiten wechselseitig angehalten. Vor Ort waren die Einsatzkräfte der Feuerwehren Lasberg, Freistadt und Rauchenödt.
Bericht: OÖ Nachrichten
Fotos: fotokerschi.at/KERSCHBAUMMAYR & FF Lasberg