Brandmeldealarm S10 – Betriebsstation Manzenreith Nord

Die FF Lasberg wurde Dienstagnacht (28.12.2021) um 02:22 Uhr gemeinsam mit der FF Freistadt zu einem Brandmeldealarm auf die Mühlviertler Schnellstraße (S10) im Bereich der Betriebsstation „Manzenreith Nord“ alarmiert. Nach kurzer Lageerkundung wurde klar, dass es sich dabei um einen Echtalarm handelte.

Ein Atemschutztrupp konnte im Kellergeschoss der Betriebsstation eine defekte Grundwasserpumpe als Brandursache lokalisieren. Das Kellergeschoss war verraucht, somit wurde umgehend eine Belüftung durchgeführt.

Da sich der Schmorbrand auf die Pumpe beschränkte, konnte die Einsatzstelle relativ rasch an den Betreiber übergeben werden.

Die FF Lasberg stand mit drei Fahrzeugen (KDOF, RLF-T, TLF) und 28 Mann ca. 1,5 Stunden im Einsatz!