Unwetter verursacht widerum zahlreiche Einsätze im Lasberger Gemeindegebiet

Zurzeit steht die FF Lasberg wie viele andere Feuerwehren beinahe im Dauereinsatz, eine Gewitterfront folgt der anderen. So auch wieder am gestrigen Mittwochabend den 30.06.2022. Im Bezirk Freistadt entwickelte sich eine Unwetterzelle die massive Verwüstungen verursachte, so auch im Pflichtbereich Lasberg.

Nicht weniger als 11 Einsätze galt es an diesem Abend von der Freiwilligen Feuerwehr Lasberg abzuarbeiten.

Die erste Alarmierung erfolgte um 18:39 Uhr zu einer Personenbefreiung aus einem Lift in einem Wohnhaus in der Oswalderstraße. Durch den lokalen Stromausfall blieb der Aufzug stecken und zwei Personen waren darin eingeschlossen. Die FF Lasberg konnte diese rasch befreien.

Parallel langten beinahe im Minutentakt Folgeeinsätze – allesamt Sturmschäden – in der Zentrale im Feuerwehrhaus Lasberg ein.

So galt es umgestürzte Bäume in den Ortschaften Am Berg, Edlau, Gunnersdorf, Manzenreith, Paben, Siegelsdorf, Walchshof und Zelletau von diversen Gemeinde- und Landesstraßen zu entfernen und die Fahrbahnen zu reinigen.

Die FF Lasberg stand mit allen fünf Fahrzeugen (KDOF, RLF-T, LFB, TLF, KRF-L) und 35 Mann/Frau rund vier Stunden im Einsatz!