Baum auf fahrenden PKW in Grub

Einmal mehr lautete der Alarmierungsgrund für die FF Lasberg am Freitag (08.07.2022) frühmorgens um 05:00 Uhr „Baum über Straße“. Auch der Einsatzort ist bereits altbekannt, eine Fichte stürtze aufgrund von kurzfristigten, heftigen Sturmböen über die Walchshofer Straße (L1476) im Bereich Grub. Großes Glück im Unglück hatte dabei ein PKW-Lenker, der nicht mehr rechtzeitig ausweichen bzw. anhalten konnte und sein Fahrzeug im Bereich der Motorhaube erheblich beschädigt wurde.

Der Lenker blieb Gott sei Dank unverletzt. Nachdem der Baum von der Straße entfernt und die Fahrbahn gereinigt war, rückten die Kameraden wieder ins Feuerwehrhaus ein.

Dies war jedoch nicht von langer Dauer, den noch während den Nacharbeiten meldete eine Bürgerin persönlich im Feuerwehrhaus einen weiteren Baum im Bereich „Am Berg“ am Güterweg Kellerbauer. Somit rückten die Feuerwehrmänner ein weiteres Mal an diesem Morgen aus.

Am Einsatzort stellte Einsatzleiter OBI Hablesreiter Christoph fest, dass die umgestürzte Fichte vermutlich von Verkehrsteilnehmer bereits soweit verrückt wurde, dass die Stelle wieder passierbar war. Jedoch lag der Baum nach wie vor großteils auf der Fahrbahn, welcher wiederum kurzerhand mittels Motorsäge und Manneskraft entfernt wurde.

Die FF Lasberg stand mit zwei Fahrzeugen (KDOF, RLF-T) und 12 Mann circa 1,5 Stunden im Einsatz!