Starker Wintereinbruch sorgt auch in Lasberg für Einsätze

Durch einen starken Wintereinbruch, welcher in dieser Intensität auch von sämtlichen Wettervorhersagen nicht prophezeit wurde, kam es in der Nacht von Montag auf Dienstag (06.12.2022) auch im Lasberger Gemeindegebiet zu einigen Einsätzen.

Um 02:00 Uhr wurden wir aufgrund von massiven Schneedruck zu mehreren umgestürzten bzw. hängenden Bäumen im Bereich der Walchshofer Straße – L1476 – (Grub) sowie Lasberger Straße – L1471 -(Umfahrung Lasberg) alarmiert. Rasch konnten diese mittels Motorsäge entfernt bzw. mittels Einreißhaken von ihrer Schneelast befreit werden.

Kurz nachdem sich der Kameraden wieder in ihren Betten einfanden, folgte um 04:12 Uhr die nächste Alarmierung. Diesmal lautet das Einsatzstichwort „Fahrzeugbergung“ auf der Nordkammstraße (L579) im Bereich Manzenreith. Am Einsatzort konnte der Einsatzleiter OBI Hablesreiter Christoph einen PKW in seiner misslichen Lage feststellen. Der Lenker kam in einer Linkskurve aufgrund der widrigen Straßenverhältnisse von der Fahrbahn ab und schlitterte in den Straßengraben. Um das Fahrzeug bergen zu können, schaufelten die Florianis die Zugrichtung frei, anschließend wurde die Bergung kurzerhand mittels Seilwinde des RLF-T durchgeführt. Der Lenker konnte danach seine Fahrt fortsetzen.

Ein weiterer Schneedruck-Einsatz beschäftigte die Kameraden der FF Lasberg schließlich noch am Dienstagmorgen um 08:07 Uhr. Dabei galt es, einen weiteren Baum von der Lasberger Straße (L1471) – diesmal im Bereich Steinböckhof – zu entfernen.

Die FF Lasberg stand jeweils mit zwei Fahrzeugen (KDOF, RLF-T) und circa 15 Mann rund eine Stunde im Einsatz!