Information der Freiwilligen Feuerwehr Lasberg!

Sehr geehrte Gemeindebevölkerung der Marktgemeinde Lasberg!

Da es in letzter Zeit verstärkt Diskussionen über die Sirenenalarmierung gibt, möchten wir über folgende Punkte informieren…

Es gab im Jahr 2013 in Relation zu den vergangenen Jahren verhältnismäßig viele Einsätze. 32 mal  wurde die FF Lasberg über das Landesfeuerwehrkommando mittels Sirene zu Einsätzen verschiedener Art alarmiert. Bei den restlichen 120 Einsätzen wurde die Feuerwehr telefonisch bzw. persönlich kontaktiert.

Ja, es stimmt, die Feuerwehr Lasberg hat heuer (vor ca. 6 Monaten) mittels  Kommandobeschluss die Verzögerung der Sirenenalarmierung deaktiviert.

Was bedeutet die Verzögerung der Sirenenalarmierung? Bei der Verzögerung der Sirenenalarmierung haben die Mitglieder der Feuerwehr die Möglichkeit die Sirene innerhalb von 180 Sekunden (3 Minuten) „abzudrücken“ , d. h. es ertönt in der Gemeinde Lasberg kein Sirenenalarm.

Warum hat das Kommando der FF Lasberg die Sirenenverzögerung deaktiviert? 1) Die Sirenenalarmierung ist und bleibt das Zivilschutzalarmierungsmittel Nr. 1. Die Alarmierung durch Pager bzw. Telefon ist zweitrangig und soll u. a. Kameraden, welche im Außenbereich der Markgemeinde Lasberg wohnen (d. h. die Sirenen nicht hören) über den Einsatz informieren. 2) Im Falle eines Einsatzes kann es durch die Sirenenverzögerung passieren, dass die FF Lasberg bis zu 3 Minuten später am Unfallort bzw. Brandherd eintrifft. Dies kann mitunter über das Retten von Menschenleben entscheiden. 3) Die Anzahl der Kameraden, welche durch ihre Wohnverhältnisse die Möglichkeit haben, die Sirene innerhalb der 180 Sekunden abzudrücken, ist sehr begrenzt. Wir, das Kommando der  Feuerwehr Lasberg, wollen vermeiden, dass es durch das Pflichtbewusstsein dieser Kameraden zu ev. gefährlichen Situationen im Straßenverkehr bei der Zufahrt zum Feuerwehrhaus kommt.

Ein Aspekt am Rande…. Im Zeitraum zwischen 18:00 abends und 06:00 Uhr morgens kam es im Jahre 2013 zu 12 Alarmierungen, d. h. die Sirene wurde durchschnittlich einmal im Monat gehört.

Die Sirenenverzögerung wurde durch einen einstimmigen Kommandobeschluss deaktiviert.

Für weitere Informationen stehen ihnen die Kameraden des Kommandos der FF Lasberg gerne zur Verfügung.

Wir ersuchen für ihr Verständnis!

Foto: Copyright “Thomas Schulze“