PKW schleuderte nach Ausweichmanöver über Wiese in Sträuchergruppe

Die FF Lasberg wurde am Montagmorgen (21.08.2023) um 07:43 Uhr zu einem „Verkehrsunfall Aufräumarbeiten“ im Bereich der Kefermarkterkreuzung (L1471/L1476) alarmiert. Vorort stellte der Einsatzleiter HBI Waldmann Martin folgende Lage fest: der verunfallte PKW kam circa 50 Meter neben der Walchshofer Straße (L1476) in einer Sträuchergruppe zum Stillstand.
Auslöser für den Verkehrsunfall war laut dem Lenker ein entgegenkommendes Fahrzeug, welches über die Mittellinie geriet. Um eine Kollision zu vermeiden, verriss der verunfallte Lenker seinen PKW und geriet folglich nach einer Schleuderfahrt auf die angrenzende Wiese. Dort schlitterte er noch weitere 80 Meter, Endstation war eine Sträuchergruppe. Der leicht verletzte Lenker wurde umgehend vom Roten Kreuz versorgt.
Die Feuerwehr Lasberg sicherte die Einsatzstelle ab und führte danach die Fahrzeugbergung mittels Seilwinde des RLF-T durch. Das schwer beschädigte Fahrzeug wurde folglich im Bereich einer Bushaltstelle für den Abschleppdienst abgestellt. Während der Bergungsarbeiten war die L1476 teilweise komplett für den Verkehr gesperrt.
Die FF Lasberg stand mit drei Fahrzeugen (KDOF, RLF-T, KRF-L) und 20 Mann eine Stunde im Einsatz!