Fahrerloser PKW rollte in Abhang – Endstation Baum

Die Feuerwehr Lasberg wurde am Samstagabend (18.11.2023) um 18:54 Uhr zu einer Fahrzeugbergung im Bereich Steinböckhof alarmiert. Vorort konnte der Einsatzleiter HBI Waldmann Martin folgende Lage feststellen: ein PKW machte sich während eines Fahrerwechsels aufgrund unbekannter Ursache selbstständig, kam vom Güterweg ab und rollte in einen Abhang. Endstation war ein kleiner Baum, welcher die lenkerlose Fahrt stoppte und somit ein weiteres abstürzen und weitaus größeren Sachschaden verhinderte.

Die Freiwillige Feuerwehr Lasberg sicherte umgehend das Fahrzeug und bereite die Fahrzeugbergung vor. Dabei stellte sich rasch heraus, dass eine beschädigungslose Bergung nur mittels Unterstützung des SRF Freistadt möglich war.

Somit wurden die Freistädter Florianis mit ihrem Sonderfahrzeug nachalarmiert, nach kurzer Zeit wurde die Fahrzeugbergung dann gemeinsam fortgesetzt. Mittels Seilwinde unseres RLF-T sowie dem Kran des SRF Freistadt und einen Greifzug konnte der PKW schließlich geborgen werden.

DANKE an die FF Freistadt für die Unterstützung und gewohnt reibungslose Zusammenarbeit!

Die FF Lasberg stand mit drei Fahrzeugen (KDOF, RLF-T, LFB) sowie 22 Mann rund zwei Stunden im Einsatz. Weitere 8 Mann befanden sich im Feuerwehrhaus in Bereitschaft.