Lasberger Florianis im Dauereinsatz durch starken Wintereinbruch
Nach dem Verkehrsunfall am Freitag (01.12.2023) zur Mittagszeit, sorgte der anhaltende Schneefall auch im Lasberger Gemeindegebiet für zahlreiche weitere Einsätze. Ab der Nacht von Freitag auf Samstag standen die Lasberger Florianis beinahe im Dauereinsatz, fast stündlich galt es einen neuen Einsatz (Bäume über Straße oder auf Leitungen) abzuarbeiten.
Als sich die Lage am Samstagabend zuspitzte, musste schließlich der Güterweg Gunnersdorf zwischen Steinböckhof und der „Alm“, sowie der Güterweg Kellerbauer teilweise komplett gesperrt werden.
Auch am Sonntagmorgen (03.12.2023) galt es noch zwei weitere Einsätze zu meistern, schlussendlich konnten nach einem Lokalaugenschein mit Bürgermeister Roman Brungraber auch wieder die beiden gesperrten Güterwege für den Verkehr freigegeben werden.
Nach dem Herstellen der Einsatzbereitschaft konnten Sonntagmittag schließlich die Kameraden zu ihren Familien heimkehren.
In Summe wurde die FF Lasberg zu 11 Einsätzen durch die Landeswarnzentrale alarmiert, insgesamt musste die Feuerwehr Lasberg rund 15 Einsatzstellen abarbeiten.
Hauptsächlich betroffen waren die Lasberger Straße L1471 (Siegelsdorf), die Punkenhofer Straße L1473 (Elz, Paben), die Walchshofer Straße L1476 (Grub), die Nordkammstraße L579, sowie die Güterwege Gunnersdorf (Steinböckhof, Gunnersdorf) und Kellerbauer (Manzenreith).
Die FF Lasberg stand rund 12 Stunden mit vier Fahrzeugen (KDOF, RLF-T, LFB, KRF-L) und über 30 Mann/Frau im Dauereinsatz!