Endstation Bach – PKW machte sich selbstständig

Zu einer PKW-Bergung wurde die Freiwillige Feuerwehr Lasberg am Donnerstagnachmittag (23.05.2024)  um 15:55 Uhr in die Ortschaft „Siegelsdorf“ alarmiert. Aus dem Alarmierungstext erhielten wir die Zusatzinfo „PKW in Bach“. Umgehend rückte Einsatzleiter HBI Waldmann Martin zum Einsatzort mit dem KDOF aus.

Vorort konnte folgende Lage festgestellt werden: PKW über Böschung, kam in der Feistritz zum Stillstand. Laut Fahrzeugbesitzer, wurde die Handbremse nicht ordnungsgemäß angezogen, woraufhin sich der PKW selbstständig machte. Dieser rollte über eine Zufahrtstraße und folglich ca. 30 Meter über eine Böschung und schließlich in die Feistritz. Dabei hatten alle trotzdem großes Glück im Unglück, da „Gott sei Dank“ keine Personen zu Schaden kamen!

Die Feuerwehr Lasberg begann sofort mit der Bergung des Fahrzeuges. Dazu wurde das RLF-T in Stellung gebracht und mittels Seilwinde der PKW gesichert. Anschließend wurde mit Holz untergebaut, schließlich konnte der Wagen schonend geborgen und dem Besitzer übergeben werden.
Der Schaden am PKW hielt sich in Grenzen und der Besitzer konnte selbstständig mit seinem Auto die Fahrt fortsetzen.

Die FF Lasberg stand mit zwei Fahrzeugen (KDOF, RLF-T, ) und 12 Mann rund eine halbe Stunde im Einsatz!