Fürchterlicher Crash – Auto von Güterzug zerfetzt

Am Freitagvormittag 28.06.24 ereignete sich kurz nach 10:04 Uhr am Bahnübergang in Kefermarkt ein schwerer Verkehrsunfall. Ein Fahrzeug kollidierte mit einem Güterzug der mit mehreren Fahrzeugen beladen war.

Sofort nach dem Unfall wurden die Feuerwehren Kefermarkt, Lasberg, Tragwein  (EFU) sowie anschließend die Feuerwehr Freistadt (SRF) alarmiert. Neben den Feuerwehren sind auch die Rettungskräfte, der Notarzt, die Polizei sowie der Einsatzleiter der ÖBB vor Ort, um Hilfe zu leisten und die Situation zu koordinieren. Der Bahnübergang war für den gesamten Einsatz gesperrt. Eine Person wurde bei dem Unfall verletzt, vom Notarzt versorgt und zur weiteren Behandlung mit der Rettung in das Krankenhaus Freistadt transportiert.

Beim Eintreffen am Einsatzort der FF Lasberg konnte seitens der Feuerwehr Kefermarkt Entwarnung gegeben werden, die verletzte Person war nicht im Fahrzeug eingeklemmt und konnte vom Notarzt sofort versorgt werden. Nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr Kefermarkt BI d.F. Höller Werner konnte die Feuerwehr Lasberg wieder einrücken.

Die Feuerwehr Lasberg stand mit RLF-A2000/200 Tunnel und 9 Mann im Einsatz weiter 16 Kameraden waren auf Bereitschaft im Feuerwehrhaus.