Vegetationsbrand-Grundausbildung

Ende August fand zum ersten Mal eine Vegetationsbrand-Grundausbildung im Bezirk Freistadt statt. An zwei Terminen bildeten sich sieben Lasberger Kameraden zum Thema „Grundlagen der Bekämfpung von Vegetationsbränden“ theoretisch als auch praktisch fort, da sich die optimale Vorgehendsweise doch wesentlich von der Standart-Brandbekämfpung unterscheidet.

Einerseits gilt es diese so ressourchenschonend wie möglich zu gestalten (Gerät und Mannschaft), da diese Einsatzkategorie meistens im Sommer und somit an sehr heißen Tagen vorkommt. Gerade deswegen macht es durchaus Sinn, spezielles Equipent zu verwenden, da man bei diesem Flammenbild auch mit kleineren Dimensionen (Schläuche, Strahlrohre, Löschrucksäcke) rasch zum Löscherfolg kommt. Auch ist meistens ein „schwerer“ Atemschutz nicht notwendig bzw. zielführend, wodurch man dem eingesetzen Personal die Arbeit wesentlich erleichtern kann.

Andererseits muss eine strukturierte, händische Bodenbearbeitung durchgeführt werden, dazu gibt es spezielles Vegetationsbrand-Werkzeug, mit dem diese Tätigkeit optimal durchgeführt werden kann.

In den letzten Jahren nahm die Anzahl an Vegetationsbränden nachweislich zu, wodurch eine maßgeschneiderte Ausbildung auch im Bezirk Freistadt unumgänglich wurde.

Ein herzlicher Dank gilt den Bezirks-Fachbeauftragten für „Vegetationsbrand“ HBI d.F. Dominik Hofreiter (Bez. Freistadt) sowie HBI d.F. Harald Rachlinger (Bez. Kirchdorf) für die Organisation und Durchführung!