Stationsbetrieb – Ausbildungsschwerpunkt „Brand“

Heuer starteten die Kameraden der FF Lasberg mit einem Stationsbetrieb – Ausbildungsschwerpunkt „Brand“ am Dienstag, 28.03.2017, in das „praktische“ Übungsjahr. Dieser Stationsbetrieb wurde wie auch im Vorjahr in unserem Feuerwehrhaus abgehalten.

Ziel dabei war die Auffrischung der Handhabung von diversen Einsatzgeräten im „Brandeinsatz“, wie Hochleistungslüfter, (Hohl-)Strahlrohre, Hydroschild, Schaumrohre und Schlauchtragekörbe sowie die richtige Löschwasserspeisung in das RLFA-T bzw. TLF-A. Ein weiterer wichtiger Ausbildungspunkt war die richtige Bedienung und Montage der Abschlauchvorrichtung unserer Schlauchcontainer. Auch der in wasserarmen Gebieten besonders wichtige „Falttank“ wurde wieder beübt.

Am Schluss dieses Ausbildungsabends wurde noch eine ausständige Beförderung für unseren Kameraden Günter Lengauer zum „Löschmeister“ von Bürgermeister Josef Brandstätter und Kommandant HBI Christian Ringdorfer nachgeholt. Gratulation!

Danke an die vier Ausbildner AW Manuel Dorninger, HBM Jakob Freudenthaler, BM Christoph Hablesreiter sowie HBM Markus Ringdorfer für die Durchführung der Übung!

[Not a valid template]