Überflutungen durch Wolkenbruch in Lasberg

Aufgrund des gestrigen Wolkenbruchs (12.06.2018) wurde auch die FF Lasberg um ca. 18:15 Uhr zu mehreren Überflutungen im Gemeindegebiet alarmiert. Die gigantische Regenmenge von ca. 50 Liter/m² innerhalb von 30 Minuten sorgte für zahlreiche Verschmutzungen und Überflutungen. In der Ortschaft Gunnersdorf drangen die Wassermassen über einen „Lichtschacht“ in die Kellerräume eines Wohnhauses ein.

Gleichzeitig wurde der Parkplatz eines ehemaligen Gasthauses in der Ortschaft Walchshof regelrecht „geflutet“! Gott sei Dank konnte rasch eine große Abflussöffnung geschaffen werden, womit ein Eindringen der Wassermassen in das Haus verhindert werden konnte. Die Kameraden der Feuerwehr Lasberg führten anschließend in Zusammenarbeit mit Besitzern und Nachbarn die Reinigungsarbeiten durch.
Zwischenzeitlich wurde der Pegelstand der „Feistritz“ an mehreren Stellen kontrolliert. Dieser galt bereits durchaus als kritisch, teilweise fehlten nur mehr wenige Zentimeter und der Bach wäre über seine Ufer getreten! Zum Glück ließen die Regenschauer nach circa einer Stunde nach und wir kamen nocheinmal mit einem „blauen Auge“ davon.
Die Freiwillige Feuerwehr Lasberg konnte nach knapp 2 Stunden wieder die Einsatzbereitschaft herstellen!

Fotos: FF Lasberg