Alarmstufe 2 im S10-Tunnel Manzenreith – Großübung

Im Rahmen der verpflichtenden Tunnelübungsabhaltung (mindestens alle 4 Jahre) wurde am Freitag, den 05.10.2018, die gesamte Mühlviertler Schnellstraße (S10) im Bereich zwischen FREISTADT-NORD und FREISTADT-SÜD für rund 5 Stunden gesperrt. Über 200 Einsatzkräfte der Einsatzorganisationen Feuerwehr, Rotes Kreuz, Polizei sowie der ASFINAG waren daran beteiligt.

Übungsannahme war ein „Verkehrsunfall eingeklemmte Person“ aufgrund eines Geisterfahrers im Tunnel Manzenreith (Pflichtbereich Lasberg), Richtungsfahrbahn LINZ. Umgehend wurden dazu die vier Feuerwehren Lasberg, Freistadt, Kefermarkt und Rainbach alarmiert. Bei der Anfahrt wurde klar, dass sich mittlerweile ein Brand im Tunnel entwickelt hatte. Dadurch alarmierte die Landeswarnzentrale sofort die Feuerwehren der Alarmstufe 2 laut S10-Alarmplan, welche sich auf den Bereitstellungsflächen sammelten, um weiterer Einheiten zu formieren.

Währenddessen lief bereits die Brandbekämpfung sowie Verletzten-Suche im Tunnel an. Dabei arbeiteten die Tunnelfeuerwehren in zwei Einsatzabschnitten, einerseits die Einsatzleitung durch die FF Lasberg am Südportal, andererseits die Abschnittseinsatzleitung durch die FF Freistadt am Nordportal. Es stellte sich heraus, dass sich im Rückstau ein weiterer Auffahrunfall ereignete, weiters befand sich ein Anhänger mit Gefahrgut und ein Reisebus mit mehreren Personen in der Tunnelröhre.

Nachdem der Brand lokalisiert werden konnte, führte unser Atemschutztrupp die Brandbekämpfung durch, jedoch gab es plötzlich einen Ausfall unseres Trupps (simuliert) und die FF Kefermarkt musste die Brandbekämpfung übernehmen, welche dann auch relativ rasch zum Erfolg führte.

Nach und nach konnten die verletzten Personen durch die weiteren Einsatzkräfte aus der verrauchten Tunnelröhre gerettet und dem Roten Kreuz übergeben werden – insgesamt 32 an der Zahl!

Somit konnten die Übungsziele erreicht werden, wobei es natürlich immer noch weitere Verbesserungsmöglichkeiten gibt, speziell was den Funkverkehr (70cm Tunnelfunk) betrifft.

Ein großes „DANKE“ gilt allen Beteiligten, speziell den Verletztendarstellern, der Tunneltaktikgruppe-S10 für die Ausarbeitung, der ASFINAG sowie allen Kameraden für ihren intensiven Einsatz im Sinne der Bevölkerung!

Fotos: AFKDO Freistadt-Süd/Mario Kienberger, FF Lasberg, FF Hagenberg, FF Rainbach