PKW-Überschlag nach Crash mit Kapelle
Am Dienstagabend (28.01.2020) um 19:56 Uhr wurde die FF Lasberg zu einem „Verkehrsunfall Aufräumarbeiten – Zusatzinfo: PKW auf Dach“ auf der Lasberger Landesstraße (L1471) im Bereich „Kronau / Weiß auf der Wies“ alarmiert.
Ein PKW, der in Fahrtrichtung St. Oswald unterwegs war, kam durch extremes Glatteis von der Staße ab und kollidierte anschließend mit einer Kapelle. Folglich überschlug sich das Fahrzeug und kam auf dem Dach in einer Böschung zum Stillstand.
Der unbestimmeten Grades verletzte Fahrzeuglenker wurde von der Rettung versorgt und anschließend ins Landeskrankenhaus Freistadt gebracht.
Nach der Lageerkundung durch Einsatzleiter HBI Ringdorfer Christian wurde umgehend die Lasberger Landesstraße (L1471) gesperrt. Danach wurde die einsturzgefährdete Kapelle mittels Bausteher und Kantholz gesichert. Gleichzeitig wurde mit der Fahrzeugbergung mittels Greifzug und Seilwinde des RLF-T begonnen. Nach kurzer Zeit konnte der PKW wieder aufgerichtet werden und anschließend dem Abschleppunternehmen übergeben werden.
Schließlich wurde noch die gesamte Fahrbahn gereinigt und wieder für den Verkehr freigegeben.
Die FF Lasberg stand mit drei Fahrzeugen (KDO, RLF-T, KRF-L) sowie 31 Mann 1,5 Stunden im Einsatz.