Spurenschonender Feuerwehreinsatz

Die Feuerwehr Lasberg lud am 11.02.2020 die Führungskräfte des Abschnitts Freistadt-Süd zu einem Vortrag zum Thema „Spurenschonender Feuerwehreinsatz“ ins Feuerwehrhaus ein.

Bezirksinspektor Erwin Leimlehner vom Landeskriminalamt Oberösterreich Abteilung 07 Tatort, welcher zugleich auch ein aktiver Feuerwehrmann ist, hielt einen Vortrag zum Thema „Spurenschonender Feuerwehreinsatz“.

Die Feuerwehrkameraden lernten hier, wie sie der Polizei durch richtiges erkennen und dokumentieren von Details am Einsatzort helfen können. Durch richtiges handeln der Feuerwehr sind sie leichter in der Lage, mögliche Verbrechen zu erkennen oder auch auszuschließen. Während des Vortrages konnten mehrere Unklarheiten zu dieser Thematik, die beim täglichen Feuerwehreinsatz entstehen, beseitigt werden. Unter anderem: kontrolliert abbrennen lassen oder löschen? Absperren und absichern? Stressverarbeitung nach belastenden Einsätzen, Fotodokumentation und vieles mehr.

Bericht OAW Alexander Grünhagen / AFKDO Freistadt-Süd
Bilder OAW Alexander Grünhagen / AFKDO Freistadt-Süd / FF Lasberg