Actionzone A bei der 37. Int. Jännerrallye 2024

Bevor es heuer in Lasberg mit der Jännerrallye so richtig losging, gab es bereits für unsere Jugendfeuerwehrgruppe das erste „Rallye-Highlight“. Erstmals wurde am Vorabend (04.01.2024) seitens des Rallye Clubs Mühlviertel zu einer „Feuerwehrjugend-Jänner-Rallye-Night“ eingeladen.

Dabei erhielten die Jungflorianis mittels Stationsbetrieb zahlreiche Infos zum Rallye-Sport bzw. der Jännerrallye, durften ein Rallye-Auto hautnah besichtigen, erlebten live eine Personenrettung aus einem Rallye-Boliden und nahmen danach an der Fahrerbesprechnung teil.
Hightlight des Abends war sicherlich ein „meet&greet“ inkl. Autogrammstunde mit den Rallyeteams. Abschließend wurden die Teilnehmer/innen noch zu einer gemeinsamen Stärkung eingeladen. Herzlichen Dank nochmal an den RCM für diesen tollen „Rallye-Abend“!

Am Freitag, den 05. Jänner 2024, wurden im Lasberger Gemeindegebiet zwei Sonderprüfungen der 37. „Int. LKW FRIENDS on the road Jännerrallye 2024 powered by Wimberger“ absolviert. Dabei war auch die Freiwillige Feuerwehr Lasberg maßgeblich beteiligt. Die Florianis besetzten vier Scherengitter, führten den Parkplatz-Lotsendienst entlang der Lasberger Straße (L1471) durch, stellten eine volle Einsatzmannschaft am Start und nebenbei betreuten sie noch die „Arena Lasberg/Dornach“ – offiziell Actionzone A (AZ A).

Insgesamt stand die Feuerwehr Lasberg mit über 40 Mann zig Stunden im Einsatz. Wie bereits bei der vorjährigen Auflage, wurde auch heuer wieder am ersten Rallyetag eine offizielle Sonderprüfung – gleich zweimal – absolviert, damit fiel in Lasberg wieder der Startschuss der Jännerrallye.

Da der Wettergott heuer am ersten Rallyetag für gutes, trockenes „Besucher-Wetter“ sorgte, strömten Hunderte (wenn nicht Tausende) Besucher zur ersten und zweiten Sonderprüfung (SP/SS 1 & 2) in die AZ A.

DANKE für euren zahlreichen Besuch und die positiven Rückmeldungen!

Ein spezieller Dank gilt auch allen freiwilligen Helfern/innen, sowie allen Grundstücksbesitzern (Fam. Aistleitner, Fam. Blöchl, Fam. Remplbauer, …), den Pächtern und Anrainern (Fam. Katzenschläger, Fam. Guserl …), den Schankwagenbesitzern (Fa. Dach & Wand, Kamerad Franz Primetzhofer), der Gemeinde Lasberg unter der Führung von Bürgermeister Roman Brungraber, den Behörden sowie auch dem Organisationsteam des „Rallyeclub Mühlviertel“!

Nur durch die Zusammenarbeit aller, konnte eine hervorragende Durchführung dieser Sonderprüfungen gemeistert werden!

Vielen Dank auch an Kamerad Günter Lengauer für die tollen Fotos und Kamerad Manfred Riepl für die spektatulären Drohnenaufnahmen!