PKW gegen Baum nach Rutschpartie

Zu einem „Verkehrsunfall Aufräumarbeiten“ wurde die Freiwillige Feuerwehr Lasberg am Sonntagabend (21.01.2024) um 19:44 Uhr auf den Güterweg Kellerbauer im Bereich „Am Berg“ alarmiert. Die extrem eisigen Fahrbahnverhältnisse im dortigen Waldstück wurden einem Fahrzeuglenker zum Verhängnis.

Bei der Bergabfahrt verlor der Lenker die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam vom Güterweg ab und kollidierte im angrenzenden Wald mit einem Baum, wodurch der PKW dann schließlich auch zum Stillstand kam.

Zum Glück konnte der Verunfallte selbständig das Fahrzeug verlassen. Der Einsatzleiter HBI Waldmann Martin entschied sich für eine rasche Fahrzeugbergung mittels Seilwinde des RLF-T und einer Umlenkrolle.

Parallel wurde umgehend der zuständige Winterdienst verständigt, damit der Güterweg für den nachkommenden Verkehr wieder gefahrlos passierbar wurde. Abschließend wurde der verunfallte PKW unter Sicherung des TLF auf einem geeigneten Parkplatz abgestellt.

Der Lenker wurde unbestimmten Grades verletzt und umgehend vom Roten Kreuz versorgt.

Die FF Lasberg stand mit drei Fahrzeugen (KDOF, RLF-T, TLF) und 20 Mann rund eine Stunde im Einsatz! Weitere 7 Mann/Frau befanden sich im Feuerwehrhaus in Bereitschaft.