PKW prallt nach Schleuderfahrt gegen Strommasten

Die Feuerwehr Lasberg wurde am Donnerstag (22.02.2024) zur Mittagszeit (12:15 Uhr) zu einem schweren Verkehrsunfall auf die Walchshofer Straße (L1476) Höhe Grub alarmiert. Vorort bot sich dem Einsatzleiter BI Wurm Erwin folgendes Bild: eine junge Fahrzeuglenkerin verlor in einem Waldstück die Kontrolle über ihren PKW, folglich kam es zu einer Schleuderfahrt, dabei prallte sie gegen einen hölzernen Strommasten, welcher dadurch „gefällt“ wurde.

Schließlich schlitterte das Fahrzeug noch über eine landwirtschaftliche Ausfahrt und kam in einer Wiese schwer beschädigt zum Stillstand.

Durch den Unfall fiel eine Stromleitung gefährlich nahe Richtung Boden, womit eine erhebliche Gefahr für nachkommenden Verkehr bestand. Beim Eintreffen der Florianis war die verletzte Lenkerin bereits vom Roten Kreuz versorgt und auf dem Weg ins Krankenhaus.

Somit beschränkten sich die Aufgaben in der Erstphase auf die Absicherung der Unfallstelle und dem Brandschutz, paralell sicherten die eintreffenden Techniker der Linz AG die Leitung. Nach erfolgter Unfallaufnahme seitens der Polizei, führte die FF Lasberg die Fahrzeugbergung mittels Seilwinde des RLF-T durch. Unmittelbar danach konnte das Unfallfahrzeug einem Abschleppdienst übergeben werden.

Während des Einsatzes war die L1476 komplett für den Verkehr gesperrt, es wurde eine großräumige Umleitung eingerichtet.

Die FF Lasberg stand mit drei Fahrzeugen (KDOF, RLF-T, LFB) und 20 Mann rund eine Stunde im Einsatz!