PKW kollidierte mit Verkehrschild auf der Spange Walchshof (L1476a)

Die FF Lasberg wurde am Montagnachmittag (25.03.2024) um 15:38 Uhr zu einer vermeintlichen Ölspur auf der Spange Walchshof (L1476a) alarmiert. Vorort fand der Einsatzleiter HBI Waldmann Martin folgende Lage vor: ein PKW war aufgrund unbekannter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und in einen Steher eines großen Verkehrsschildes gekracht, in weiterer Folge kam das Fahrzeug in einer Böschung direkt über einen Entwässerungsrinne zum Stillstand.

Umgehend wurde die Einsatzstelle mittels zweier Lotsen abgesichert und auslaufende Betriebsmittel aufgefangen bzw. gebunden.

Aufgrund der misslichen Lage, konnte eine Bergung ohne weiterer Schäden auf herkömmlichen Weg (Seilwinde) nicht garantiert werden. Somit entschied sich der Einsatzleiter das SRF der FF Freistadt nachzualarmieren.

Nach dessen Eintreffen konnte der schwer beschädigte PKW rasch und sicher mittels Kran geborgen werden, danach wurde das Unfallfahrzeug direkt an einen Abschleppdienst übergeben. Abschließend wurden noch die Fahrbahn gereinigt. Der Lenker wurde beim Unfall unbestimmten Grades verletzt und vom Roten Kreuz versorgt.

Die FF Lasberg stand mit drei Fahrzeugen (KDOF, RLF-T, KRF-L) und 19 Mann/Frau rund 1,5 Stunden im Einsatz!