S10-Tunnel-Planspiel

Wie bereits im vorigen Jahr, stand auch heuer wieder ein „S10-Tunnel-Planspiel“ auf dem Ausbildungsprogramm der Führungskräfte. Dabei frischte unser Gruppenkommandant für Tunneleinsätze HBM Maureder Mario das vorhandene Wissen der Teilnehmer auf. Im Zuge diese Schulung galt es zwei Planspiele mit unterschiedlichen Szenarien abzuarbeiten.

Beim ersten Durchgang fing ein PKW nach einem Verkehrsunfall in der Unterflurtrasse Walchshof Feuer.

Beim zweiten Szenario lautete die Erstinfo: „Auffahrunfall mit zwei LKW im Tunnel Manzenreith, vermutlich ein Tankwagen beteiligt, eine Person eingeklemmt“. Gott sei Dank stellte sich im Laufe des Planspiels heraus, dass es sich bei der austretenden, weißen Flüssigkeit lediglich um Milch handelte, wodurch der Fokus auf die Personenrettung aus dem LKW gelegt werden konnte.

Die Führungskräfte meisterten das Planspiel souverän, kleine Verbesserungen wurde angesprochen und die optimale Vorgehensweise kann durch solche Planspiele perfekt aufgezeigt werden, ohne einen großen, organisatorischen Aufwand zu haben.

Vielen DANK an HBM Maureder Mario und HBM Freudenthaler Jakob für die Organisation und Durchführung dieser sehr wichtigen Schulung!