Ölspur auf der S10 bei der Anschlussstelle Grünbach/Sandl

Pünktlich zur Mittagszeit (12:00 Uhr) wurde am Montag (22.04.2024) die FF Lasberg gemeinsam mit der FF Freistadt zu einer längeren Ölspur auf die Mühlviertler Schnellstraße (S10) im Bereich der Anschlussstelle Grünbach/Sandl alarmiert. Beim dortigen Kreisverkehr „Schlag“ und auf einem kurzen Teilstück der Böhmerwaldstraße (B38) war bereits die FF Grünbach mit dem Binden der Ölspur beschäftigt, nach der Lageerkundung durch den Einsatzleiter Grünbach wurden rasch klar, dass sich diese auch noch cirka einen Kilometer auf dem Zubringer der S10 weiterzieht.

Somit wurden die zuständigen Feuerwehren (Lasberg, Freistadt) laut S10-Alarmplan nachalarmiert. Im Bereich der Vollanschlussstelle kam der defekte LKW zum Stillstand.

Gemeinsam banden und reinigten die drei alarmierten Feuerwehren die Ölspur, abschließend wurde die Fahrbahn noch von einer Kommunalkehrmaschine endgereinigt.

Während des Einsatzes war der Zubringer auf die S10 für den Verkehr komplett gesperrt. Der Hängerzug konnt schließlich nach einer Reparatur seine Fahrt wieder fortsetzen.

Die FF Lasberg stand mit zwei Fahrzeugen (KDOF, KRF-L) und 10 Mann/Frau rund 1,5 Stunden im Einsatz! Weitere vier Mann befanden sich im Feuerwehrhaus in Bereitschaft!