Aktive Nachwuchsübung – der technische Einsatz

Am vergangenen Samstag (27.04.2024) stand die alljährliche Nachwuchsübung der aktiven Kameraden auf dem Ausbildungprogramm. Dabei wurde die richtige Vorgehensweise bei einem Verkehrsunfall praktisch gezeigt. Die jungen Kameraden führten dabei Arbeiten (div. Rettungsöffnungen, Schnitttechniken) mit dem hydraulischen Rettungsgerät durch, um das Gerät kennenzulernen und die richtige Handhabung zu verinnerlichen.

Durch diese wichtige Nachwuchsübung konnten auch die Jüngsten in der Aktivmannschaft einen Eindruck davon bekommen, was sie im Feuerwehrdienst erwartet und sammelten dadruch wichtige Erfahrungen!

Heuer waren auch erstmals drei Jungendfeuerwehrmitglieder dabei, ab dem 15. Lebensjahr dürfen diese bereits bei Übungen der Aktivmannschaft teilnehmen. Damit wird ihnen ein guter Einblick gegeben und sie sind somit bestens für den Übertritt in den Aktivstand gerüstet!

DANKE an unseren Gruppenkommandanten HBM Freudenthaler Jakob sowie Kassier BI d.F. Hackl Mathias samt Helfer/in für die Organisation und Durchführung!

Ein großer DANK gilt auch den Fahrzeugspendern, einer davon stellte uns sein Unfallfahrzeug umgehend für Übungen zur Verfügung!

Falls auch sie ein betriebsuntaugliches Auto zuhause haben, würden wir uns über Ihre Fahrzeugspende für weitere Ausbildungen sehr freuen. Dazu bitte einfach mit unserem OVD über das Bereitschaftstelefon 0677/62092738 in Kontakt treten!