Verrauchte Wohnung in der Oswalderstraße

Auch heuer war den Lasberger Florianis kein gemütlicher Ausklang der Florianifeier im Zuge der Abendmesse (04.05.2024) vergönnt. Um 20:25 Uhr heulten in Lasberg die Sirenen, die Kameraden wurde zu einem Brandverdacht in die Oswalderstraße alarmiert. Laut Zusatzinfo war in dem Mehrparteienhaus Brandgeruch wahrnehmbar und ein ausgelöster Homemelder (Rauchmelder) zu hören, jedoch konnte nicht eindeutig zugeordnet werden, in welcher Wohnung sich der Brandort befand.

Unverzüglich machten sich sämtliche Kameraden vom Gasthaus Ott Richtung Feuerwehrhaus auf. Sofort rückte HBI Waldmann Martin mit dem KDOF zum Einsatzobjekt aus. Nach der Lageerkundung konnte die betroffene Wohnung ausfindig gemacht werden, jedoch öffnete die Bewohnerin nicht und die Türe war versperrt. Die weitere Lageerkundung (Umrundung) ergab, dass die Balkontür der Wohnung offen stand.

Somit entschied man sich für einen Atemschutz-Angriff über die Schiebeleiter ins 2.OG. In der Wohnung konnte eine Verrauchung festgestellt werden, rasch konnten angebrannte Speisen als Ursache ausfindig gemacht werden. Der E-Herd wurde unverzüglich seitens AS-Trupp ausgeschalten. Gleichzeitig konnte die Bewohnerin wohlauf aufgefunden werden, sie dürfte tief geschlafen haben.

Gott sei Dank blieb sie nach Kontrolle durch das Rote Kreuz bzw. unserem Gemeindearzt Dominik Gratzl unverletzt!

Weiters dürfte es zu keinen großen Sachschaden gekommen sein, da die Verrauchung durch die offene Balkontür eher gering war.

Die Lasberger Florianis führte ein Belüftung der betroffenen Räumlichkeiten durch und konnte anschließend rasch wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Nach dem Einsatz kehrten die Kameraden wieder ins Gasthaus Ott zurück, wo sie dann doch noch den Abend bei einem kleinen Imbiss und Getränken ausklingen lassen konnten.

Die FF Lasberg stand mit vier Fahrzeugen (KDOF, RLF-T, TLF, KRF-L) und 28 Mann/Frau circa eine Stunde im Einsatz! Weitere 12 Mann befanden sich im Feuerwehrhaus in Einsatzbereitschaft!

Bilder: FF Lasberg, Drohnenaufnahmen:Böttcher Florian