Kinderferienprogramm 2024
Auch heuer durften wir, als Freiwillige Feuerwehr Lasberg, interessierte Kinder im Rahmen des „Kinderferienprogramms“ in unser Feuerwehrhaus einladen!
Am Mittwochnachmittag (31.07.2024) wurde das Feuerwehrhaus Lasberg zum Erlebnisplatz für die feuerwehrbegeisterte Jugend. Die 35 Kinder konnten spielerisch die diversen Geräte bzw. das Feuerwehrhaus näher kennen lernen.
Der Stationsbetrieb bestand unter anderem aus einem Hindernisparcours (Bewerbsbahn), der mit einem Feuerwehrgerät in der Hand zu absolvieren war, anschließend folgte ein Zielspritzen mit der Kübelspritze.
Bei einer weiteren Station galt es eine „Personensuche“ durchzuführen, dabei durften die Kinder mit einer Art „Atemschutzausrüstung“ (Helm+Sportsack) geführt an einer Leine gehen und sich dabei verschieden Symbole merken, bis sie die „vermisste“ Person auffanden (Zuckerl für jeden Teilnehmer).
Weiters duften alle Teilnehmer/innen mit der großen, hydraulischen Rettungsschere ein Stück von einem Liegestuhl abtrennen. Natürlich durfte die obligatorische Feuerwehrhausführung samt Infovideo im Schulungsraum sowie eine Rundfahrt mit einem Feuerwehrauto auch nicht fehlen.
Das Highlight des Tages war dann jedoch sicherlich die „Seifen-Schaum-Party“, bei der sich die feuerwehrinteressierten Kinder richtig austoben konnten!
Abschließend folgte noch eine gemeinsame Stärkung in Form einer Knackergrillerei mit Ofenkartoffel. Für eine angenehme Abkühlung sorgten Wassersprenkler sowie Wasserspritzpistolen.
Wir hoffen, dass wir durch diesen unterhaltsamen „Feuerwehrnachmittag“ das Interesse der Kinder an der Feuerwehr bestätigt haben, und würden uns über „Jungflorianis“ freuen.
Interessierte Kinder können bereits ab dem vollendeten 8. Lebensjahr der „Feuerwehrjugend“ beitreten. Nähere Infos gibt es bei unseren Jugendbetreuerin Veronika Seiringer unter der Telefonnummer: 0650/3149145!
Ein großer „DANK“ gilt unseren Kommandant-Stellvertreter OBI Christoph Hablesreiter samt seinen (11!) Helfern für die Organisation und Durchführung des Kinderferienprogramms, welches laut diversen Rückmeldungen wieder sehr gut bei den Kindern ankam!