Brand auf landwirtschaftlichem Betrieb in Kefermarkt

Ein Blitz schlug in der Nacht von Montag auf Dienstag, kurz nach Mitternacht, auf einem Bauernhof in Kefermarkt ein. Der Wirtschaftstrakt stand innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand. 13 Feuerwehren verhinderten ein Übergreifen der Flammen auf das Wohngebäude.

Am Dienstag, 13. August, um 0.06 Uhr wurde durch einen Blitzschlag ein Großbrand auf einem Bauernhof in Kefermarkt ausgelöst. Der Blitz schlug im Bereich des Giebels am Heuboden ein, wodurch das Gebäude innerhalb von nur wenigen Minuten in Vollbrand stand. 13 Feuerwehren konnten ein Übergreifen der Flammen auf den Wohntrakt verhindern. Im Stall befanden sich etwa 60 Rinder, welche zum Großteil gerettet werden konnten. Mehrere Tiere wiesen teils starke Brandwunden auf. Die Schadenshöhe steht bisher nicht fest. Folgende Feuerwehren standen im Einsatz: Kefermarkt, Freistadt, Lamm,  Matzelsdorf, Neumarkt, Trosselsdorf, Zeiß, Gutau, Hagenberg, Tragwein, Gallneukirchen und Dingdorf.

 

Die FF Lasberg steht mit TLF 2000, KRF-L und LFB sowie 22 Mann/Frau im Einsatz weitere 15 Kameraden befanden sich auf Bereitschaft im Feuerwehraus.

Bericht: Rundschau Freistadt  Fotos: Foto Kerschi / FF Lasberg