Jugendfeuerwehrlager 2024

Am vergangenen Wochenende (24./25.08.) verbachten unsere Jungflorianis zwei aufregende Tage im Zuge des bereits traditionellen Jugendlagers bei der Feuerwehr. Als ersten Programmpunkt verschafften sich die Teilnehmer/innen eine Abklühlung im Freibad „Splash“ Lasberg, danach folgte eine gemeinsame Stärkung in Form einer Grillerei beim Feuerwehrhaus.

Am Abend folgte eine Wanderung durchs Freistädter Thurytal bis zur alten Hammerschmiede. Dort gab unser Kamerad und (Kunst-)Schmied in Ausbildung Johannes Röbelreiter der Feuerwehrjugend eine Führung und zeigte sein Handwerk in den alten Gemäuern. Anschließend durfte jede/r seinen eigenen Nagel schmieden.

Nach der Rückreise ins Feuerwehrhaus ließ man den aufregenden Tag bei Gemeinschaftsspielen gemütlich ausklingen, ehe die Kinder und Jugendlichen auf ihrem „Matrazenlager“ in der Fahrzeughalle bald einschliefen.

Jedoch war die Nacht etwas kürzer als gewohnt in der Ferienzeit, um 06:00 Uhr schrillte der „Hausalarm“ (Sirene) und es galt einen Einsatz abzuarbeiten. Dabei waren 10 „Kühe“ entlaufen und im Marktbereich zu suchen. Nach etwas „Morgensport“ konnten alle entlaufenen „Rinder“ gefunden und somit der Einsatz erfolgreich abgeschlossen werden.
Zurück im Feuerwehrhaus stärkten sich die Jungfeuerwehrmänner/frauen bei einem ausgiebigen Frühstück.

Kurze Zeit später folgte schon die nächste Alarmierung. Die Teilnehmer/innen wurden zu einem „Brand landwirtschaftliches Objekt“ beim „Kegler“ (Fam. Jahn) in Punkenhof gerufen. In einem gemeinsamen Kraftakt wurde eine Löschleitung vom Teich hergestellt und die betroffene Maschinenhalle bzw. Garage konnte rasch abgelöscht werden.

Den Abschluss des Jugendlagers bildete dann am Sonntagmittag ein Pizzaessen, ehe die Kameraden/innen wieder von ihren Eltern abgeholt wurden!

Es gilt ein herzlicher DANK an all jene, die zum Gelingen des diesjährigen Jugendfeuerwehrlagers beigetragen haben!