Spezial – Ausbildung Tunnelbrandbekämpfung in der Schweiz

Vom 13.11 bis 17.11.2017 hatten 24 Führungskräften der oberösterreichischen Portalfeuerwehren (= Feuerwehren, in deren Pflichtbereich sich ein Verkehrstunnel befindet)  die Möglichkeit, eine Spezialausbildung an der IFA (International Fire Academy) in der Schweiz zu erhalten. Aus dem Bezirk Freistadt wurden vier Kameraden (FF Freistadt, FF Kefermarkt, FF Unterweitersdorf und FF Lasberg) dazu auserkoren, an dieser Ausbildung teilzunehmen. Einer dieser Teilnehmer war unser Zugskommandant BI Waldmann Martin. Bei der fünftägigen Ausbildung für unterirdische Verkehrsanlagen wurden unter anderem die Erkundungs- Such-, Rettungs- und Brandbekämpfungstechniken in den beiden gasbefeuerten Tunnel-Übungsanlagen in Balsthal und Lugern intensiv trainiert.
Ein herzlicher Dank gilt dem Landesfeuerwehrkommando OÖ für die Möglichkeit, an solch einer Ausbildung teilzunehmen!