Flammen schlugen aus Kanaldeckel

Zu einem äußerst kuriosen Brandeinsatz im Bereich der Volkschule wurde die Freiwillige Feuerwehr Lasberg am Karsamstagnachmittag (20.04.2019) um 15:26 Uhr alarmiert. Ein Passant konnte zuerst seinen Augen nicht trauen, aber beim nochmaligen Hinsehen wurde ihm bewusst, dass vor ihm tatsächlich Flammen aus einem Kanaldeckel schlugen. Sofort alarmierte er die Feuerwehr, welche umgehend zum Einsatzort anrückte.

Der Einsatzleiter OBI Waldmann Martin veranlasste einen sofortigen Löschangriff mittels Hochdruckschnellangriffseinrichtung. Dadurch konnten der Brand rasch abgelöscht werden. Es stellte sich heraus, dass trockenes Laub im Auffanggitter knapp unter dem Kanaldeckel vermutlich durch einen weggeworfenen pyrotechnischen Gegenstand in Brand geraten war. Auch die Polizei war vor Ort.

Abschließend wurde noch das weitere Kanalnetz in der näheren Umgebung belüftet, da an mehreren Stellen Brandrauch austrat!

Die FF Lasberg stand mit zwei Fahrzeugen (KDOF, RLFA-T) sowie 15 Mann circa eine Stunde im Einsatz. Weitere 14 Mann befanden sich im Feuerwehrhaus in Bereitschaft.