Wohnhausbrand im Bereich Manzenreith

Zu einem „Brand Wohnhaus“ wurde die Feuerwehr Lasberg am Sonntagvormittag (06.10.2019) um 10:43 Uhr in die Ortschaft Manzenreith alarmiert. Aufgrund der zahlreichen Notrufe, wurde kurze Zeit später die Feuerwehr Freistadt seitens der Landeswarnzentrale zur Unterstützung nachalarmiert.
Am Einsatzort konnte von unserem Einsatzleiter OBI Waldmann Martin „Gott sei Dank“ rasch „Brand aus“ gegeben werden.

Ein Nachbar wurde auf den Brand im Bereich einer überdachten Terrasse aufmerksam und reagierte geistesgegenwärtig. Er führte umgehend Erstlöschmaßnahmen mittels Gartenschlauch durch und konnte so das Wohnhaus vor einem Vollbrand retten. Der Hausbesitzer war zu diesem Zeitpunkt nicht zu Hause. Die FF Lasberg führte noch Nachlöscharbeiten sowie Kontrollarbeiten mittels Wärmebildkamera durch.

Nach circa einer Stunde konnte die Freiwillige Feuerwehr Lasberg wieder die Einsatzbereitschaft herstellen. Die Wehr stand mit vier Fahrzeugen (KDOF, RLF-T, TLF sowie LFB) und 33 Mann im Einsatz.