Sturmeinsätze und folglicher Brand durch Kurzschluss in Lasberg

Am Sonntagvormittag (29.10.2017) gegen 11:00 Uhr ging auch bei der Feuerwehr Lasberg aufgrund des Sturmtiefs „Grischa“ der erste Notruf über umgestürzte Bäume ein. Innerhalb kürzester Zeit wurden mehrere Einsätze gemeldet. Auch die FF Freistadt wurde zur Unterstützung nachalarmiert, da die S10 zwischen Tunnel Satzinger und Walchshof auf beiden Fahrtrichtung von umgestürzten Bäumen blockiert wahr. Ein weiterer schwerer Sturmschaden war im Bereich Punkenhof zu beklagen. Dort stürzte eine sehr große Pappel auf ein landwirtschaftliches Anwesen und beschädigte dabei das Dach erheblich. Auch im Bereich „Berg“ wurde das Dach sowie mehrere Tore eines Wirtschaftstraktes stark in Mitleidenschaft gezogen. Bis zum frühen Nachmittag waren die „Florianis“ im Einsatz, um alle Verkehrswege wieder frei zu bekommen. Die Kameraden wurden zu insgesamt 8 Einsatzorte gerufen.

Als das gröbste schon überstanden schien, wurden die Kameraden der FF Lasberg am Nachmittag um 16:07 Uhr zu einem weiteren Einsatz mit Stichwort „Brand elektrische Anlagen“ in der Ortschaft „Punkenhof“ gerufen. Durch weiter Sturmböen stürzte ein Baum auf eine Stromleitung, welche in Folge riss und einen Kurzschluss verursachte. Dadurch fing der Boden kurzzeitig Feuer. Als die Einsatzkräfte eintrafen, konnte jedoch kein Brand mehr festgestellt werden. Somit sicherte die FF Lasberg die Einsatzstelle ab und sperrte anschließend die betroffene „Punkenhofer Landesstraße“. Nach Ankunft des „Bautrupp“ der „LINZ AG“ wurde der Einsatz übergeben und die Feuerwehr Lasberg konnte die Einsatzbereitschaft nach circa 1,5 Stunden wieder herstellen.