Neues KAT-Lager für Lasberg

Im Jahre 2016 beschloss das Kommando der FF Lasberg den Bau eines Katastrophenschutzlagers an der Ostseite des Feuerwehrhauses – kurz genannt KAT-Lager.

Warum wurde dieses KAT-Lager gebaut?

Aufgrund der immer wiederkehrenden Elementarereignisse ist es wichtig, schnell und unkompliziert die benötigten Utensilien griffbereit zu haben.

Kurz zur Chronologie…

Nach diversen Vorarbeiten (Planung, Baumspenden von Waldbesitzern, günstige gebrauchte Garagentore wurden angekauft, diverse Leitungsvorarbeiten wurden geleistet etc.) wurde innerhalb von nur 2 Monaten der Bau fertiggestellt.

Seitens des Büro´s des zuständigen Landesrates – KommRat Podgorschek Elmar – wurde uns – durch Vermittlung von Bgm. Brandstätter Josef und FPÖ-Fraktionsobmann Hütter Rudi – eine Förderung von Euro 2.500,– für Einsatzmittel zur Verfügung gestellt. Dadurch konnte ein „Schwimmsauger“ sowie ein „Nilfisk Nasssauger“ für diverse Überflutungseinsätze angeschafft werden.

Nur durch den Einsatz aller Helfer (ca. 1150 Arbeitsstunden) ist es uns gelungen, dieses Projekt so kostengünstig wie möglich (ca. Euro 18.000 – inkl. Verpflegungskosten der Helfer) zu realisieren.

Am 05.11.2017 konnte schließlich das KAT-Lager im Zuge des Festabschlusses „in Dienst“ gestellt werden! Im Frühjahr 2018 folgen noch diverse Außengestaltungen.

Unsere „Projektleiter“…

Kommandant Christian Ringdorfer – „Bauherr“
Höller Martin – Planausführung bzw. Betonarbeiten
Frühwirth Thomas – Zimmererarbeiten
Kainmüller Josef – Spenglerarbeiten
Haunschmied Josef – Elektroinstallation

Ein herzliches „Danke“ an all jene Helfer, welche die Projektleiter unterstützt haben sowie an alle Beteiligten!