Besuch der LFS-Atemschutzstrecke

Einmal im Jahr hat die Feuerwehr Lasberg die Möglichkeit, eine Atemschutzausbildung in der sogenannten Atemschutzstrecke der Landesfeuerwehrschule in Linz abzuhalten. Am Mittwochabend (13.02.2019) machten sich unsere Kameraden mit dem KDOF-A und KRFA-L nach Linz auf. Bei dieser Ausbildung wird die Fitness der einzelnen Atemschutzträger getestet.

Als Erstes folgten ein paar Belastungsaufgaben, dazu zählen das Laufband, das Besteigen einer Endlosleiter und das Ziehen eines Hammers. Jeder Teilnehmer muss alle drei Varianten durchführen. Anschließend begibt man sich in einen verdunkelten und mit ca. 50° C aufgeheiztem Raum. Dieser Raum ist mit einem Drahtkäfig verbaut und man muss den richtigen Weg ins Freie finden. Diese Aufgaben, die nach circa einer halben Stunde erledigt sind, simulieren die Anstrengungen für einen Atemschutzträger im Einsatzfalle.